Insbesondere in diesen Zeiten der Pandemie ist ein durchdachtes Digitalisierungskonzept wichtig, um Lehrinhalte in der Grundschule effektiv zu vermitteln. Dementsprechend gibt es auf dem Markt jede Menge digitale Tools und Lernplattformen, welche Lehrende im Schullaltag unterstützen sollen. moodle und LearningView stellen zwei unterschiedliche Lernplattformen dar, welche den Unterricht auf unterschiedliche Art und Weise vereinfachen. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Ideen hinter den Plattformen vor, damit sich Grundschulen für die Plattform entscheiden können, die zu ihrem Unterrichtskonzept passt.
moodle
moodle ist eine weltweit beliebte, professionelle Lehrplattform, welche in Universitäten, Online-Klassen und anderen Projekten eingesetzt wird. Dabei bietet moodle eine breite Vielfalt and Funktionen, wie beispielsweise Textverarbeitung, Aufzeichnungen und Interaktionsmöglichkeiten via Chat, Foren etc., welche den Unterricht abwechslungsreicher machen. Wichtig bei dem Einsatz von moodle ist, dass es auf der Seite der Lehrenden unterschiedliche Anwendungsrollen gibt, sodass Administrator:innen eingesetzt werden müssen, um die Lehrplattform zu verwalten.
Hier die wesentlichen Eigenschaften von moodle im Überblick:
- Das Einrichten von Klassen geschieht in der Regel von Administrator:innen mit erweiterten Rechten.
- Lehrpersonen können in den eingerichteten Klassen Inhalte abgestimmt auf die ganze Klasse, Gruppen und einzelne Lehrnende zur Verfügung stelle.n
- moodle bietet vielfältige Interaktionsmoeglichkeiten via Ankündigungen, Diskussionsforen, Chat und Videokonferenzen.
- Der Zugang zu moodle erfolgt über Browser und mobile Endgeräte.
- moodle ist eine kostenlose Opensource-Lösung.
moodle vertritt die Philosophie, Lehrenden jegliche Funktionen zur Verfügung zu stellen, welche die Online-Lehre unterstützen können. Aus dieser breiten Auswahl können Lehrernde die Funktionen auswählen, auf welche sie in ihrem Unterrichtskonzept zurückgreifen möchten.
LearningView
LearningView ist ein speziell für Lehrkräfte entwickeltes Tool, welches Lehrenden und Lernenden einen Überblick über den individuellen Arbeitsstand ermöglicht. Denn über LearningView können individuelle Aufgaben- und Arbeitspläne erstellt, Dokumente und Dateien ausgetauscht sowie Feedback und Kommentare eingeholt werden. In diesem Sinne hilft LearningView den Unterricht auf die einzelnen Lernenden anzupassen.
Wichtige Merkmale von LearningView sind:
- Eigene Klassen können durch die Lehrperson übersichtlich und einfach eingerichtet und verwaltet werden.
- Lehrpersonen können Inhalte untereinander austauschen.
- Aufgaben können sowohl der ganzen Klasse, Gruppen, als auch einzelnen Lehrnenden zugewiesen werden.
- Der Login ist einfach über einen QR-Code und über jegliche Browser oder Apps (iOS, Mac OS, Android, Windows) möglich.
- LearninView ist kostenlos.
Im Allgemeinen ist die Idee von LearningView sich auf einige Aspekte der Organisation zu konzentrieren, sodass bewusst auf die Einbindung von Funktionen wie WiKis, Textverarbeitung etc. verzichtet wird. Schließlich werden typischerweise nicht alle Funktionen von Lehrernden eingesetzt.
Fazit
Sowohl LearningView als auch moodle sind wertvolle Werkzeuge für die Online-Lehre. Während moodle sich durch seine umfassenden Funktionen auszeichnet, stellt LearningView ein schlankes Tool zur Lehrorganisation dar. Die Frage ist demnach, wie welche Funktionen von den Lehrenden benötigt und wirklich genutzt werden. Schließlich sollten so wenig unterschiedliche Tools wie möglich zum Einsatz kommen.
Daneben werden Klassen bei LearningView überwiegend selbst verwaltet, während bei einer Nutzung von moodle Administratior:innen benannt werden müssen. In diesem Sinne sollten sich Verantwortliche die Frage stellen, wie eigenständig Lehrpersonen mit den Plattformen arbeiten können und sollten.
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