Auszeichnung für medienpädagogische Projekte zur kreativen und kritischen Erforschung von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Das Ziel des Preises besteht darin, die Chancen und Herausforderungen, die sich durch KI und Algorithmen ergeben, in pädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und zu sensibilisieren.
Die rasante Entwicklung von Algorithmen und KI hat Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens, wie z.B. Musik-, Film-, Spiel-, Schmink- und Warengeschmack, politische Meinungsbildung und unser Konsumverhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren auf die Verwendung von KI und Algorithmen sensibilisiert werden und lernen, kritisch damit umzugehen.
Medienpädagogische Projekte, die sich diesem Themenspektrum widmen, können zum diesjährigen Sonderpreis innerhalb des Dieter-Baacke-Wettbewerbes eingereicht werden. Der Sonderpreis widmet sich alljährlich einem anderen Schwerpunkt und ermöglicht über die festgelegten Kategorien hinaus, wichtige aktuelle Themen zu bearbeiten.
Bewerben können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte, die diesen Prozess unterstützen. Sie sollten im Vorjahr oder in diesem Jahr entstanden und bis zum 31. Juli 2023 abgeschlossen sein. Im Mittelpunkt des Preises stehen Methoden und Modelle handlungs- und teilhabeorientierter, kreativer Medienpädagogik.
Die Kategorien des Dieter Baacke Preises sind mit jeweils 2.000,- € dotiert und zeichnen medienpädagogische Projekte in fünf weiteren Kategorien aus. Die Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2023 möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Kategorien finden Sie auf der Website www.dieter-baacke-preis.de/bewerbung/.
Es ist bemerkenswert, dass dieser Text nicht von einer KI entwickelt wurde, sondern von einem Menschen geschrieben wurde. Der Dieter Baacke Preis 2023 setzt sich also nicht nur mit der Nutzung und dem Einfluss von KI und Algorithmen auseinander, sondern auch mit dem menschlichen Potenzial zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit dieser Technologie. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Herausforderung stellen und unsere Kinder und Jugendlichen darauf vorbereiten, die Technologie zu verstehen und verantwortungsbewusst damit umzugehen.
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